Moin,
wie dem einem oder anderen bekannt ist, ist die aktuelle Sys-Check Firmware bereits 8 Jahre alt und das es keine Neue gibt, liegt nicht daran, daß ich keine Lust habe, sondern schlichtweg keine Zeit. Wie bei vielen hat das "Real Life" mir die letzten Jahre ordentlich viele Knüppel zwischen die Beine geworfen und mit dem Reparaturservice, Hardware bauen und entwickeln bin ich ausreichend ausgelastet. Einige meiner Projekte und Ideen liegen seit Jahren auf Eis, was mich etwas frustriert, aber so ist das nun mal.
Ich suche daher auf diesem Wege jemanden, der sich um die Sys-Check Diagnose-Firmware kümmern könnte. Was dazu nötig ist:
- Zeit
- Assembler-Kenntnisse
- Echte Hardware
- Sys-Check XL/XE (gibt es gratis von mir)
Die aktuelle Firmware wurde auf WUSDN entwickelt. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welchen der Cross-Assembler ich genutzt habe, aber ich nutze nur wenige Spezialgeschichten, eine Anpassung an Deinen Lieblings-Assembler ist leicht. Ich habe den aktuellen Source relativ gut kommentiert, vor allem was die Verknüpfung mit der Hardware angeht. Natürlich stehe ich jederzeit für Fragen bereit.
Was würde ich mir wünschen?
- "Besser" machen, ich bin kein Assembler-Ass wie JAC! und habe daher "einfach mal so runtergehackt". Es läuft ja auch seit Jahren stabil, aber schön ist der Code nicht.
- Verbesserter Speichertest (Erkennen von mirror Pages durch fehlende Adressleitungen z.B., beliebter XE Fehler)
- optionaler Test von Extended RAM (bis 1 MB), es langt sicherlich die via PORT-B bedienten Erweiterungen
- optional Joystick-/Paddle Tests (läßt u.A. auf PIA Defekte schließen, wenn mit Sys-Check der Rechner startet, kein RAM Fehler, aber ohne Sys-Check schwarz bleibt)
- eine deutlich hübschere GUI vielleicht?
- und Weiteres (sind noch 2-3 Ideen da)
Es stehen (mit Bankswitching) 28k ROM zur Verfügung, was für Vieles ausreichen sollte. Details kann man dann klären.
Was gibt es dafür?
- Ewigen Dank. Im Ernst, ich kann nichts dafür bezahlen, außer ein paar Hardware-Geschenke (wenn nötig, sogar einen ganzen XL, falls ein guter Code keinen Atari hat).
- Alle neuen Versionen bleiben kostenlos für Sys-Check Besitzer
- Auf künftigen Platinen würde ich natürlich Deinen Namen oder Pseudonym mit aufnehmen (wenn Du nichts dagegen hast)
- sicherlich viel Zuspruch aus der Community
Was erwarte ich?
- Letztlich: Nichts. Nur bitte ernstgemeintes Interesse. Wenn es 1 Jahr dauert, okay. Aber Zusagen und dann monatelang, jahrelang nichts... das fänd ich doof.
- Den Sourcecode. Sofern Du ihn nicht sowieso frei verteilst, möchte ich jeweils die aktuelle Version als Source haben.
Interesse, Zeit und Lust? Dann melde Dich gern per EMail - Adresse siehe Avatar.
Danke & Grüße, Jürgen

SST39SF010A = Flash
Und noch mehr Daumen hoch für die neue Firmware. Hat Janko und Jürgen echt super gemacht.
Auf die schnelle keine Probleme gefunden, werde aber noch ausführlicher testen.
Ich mochte das Sys-Check schon von Anfang an. Aber mit den neuen Funktionen und der neuen Optik nochmal ein toller Mehrwert!

(Hier wurde ein Modul einfach in den Schacht gesteckt, wodurch alles als falsch erkannt wurde).